Rettungsaktion: Grünkohl-Pancakes

Heute wird das Internet mit Rezepten für Pfannkuchen & Co. überschwemmt! Dabei war der Pancakeday doch schon vor zwei Wochen. Warum also ausgerechnet heute? Schon seit einem Jahr gibt es eine stetig wachsende Truppe von Foodbloggern, die sich zur We2016.02.10_Grünkohl-Pancakes-5hr setzen gegen all Fertigprodukte, die es zu kaufen gibt. „Wir retten was zu retten ist„, lautet der gemeinsame Schlachtruf.  Sina hat uns nach der letzten Aktion auch eingeladen und wir haben begeistert zugesagt.
Ich habe es bestimmt schon in dem ein oder anderen Artikel erwähnt, dass ich ohne Gewürztütchen, Backmischungen und so weiter aufgewachsen bin. Diese Regale habe ich als Kind im Supermarkt nie wirklich wahrgenommen (die grell verpackten Süßigkeiten hingegen schon;-) ) Dementsprechend überrascht war ich, als ich irgendwann entdeckte, dass es Kartoffelbrei aus Päckchen gibt! Das ging völlig über meine Vorstellungskraft hinaus, wie man die Kartoffeln so klein und trocken kriegt 😀 Außerdem war mir schon mit 12 Jahren klar, wie einfach es ist Kartoffelbrei zu machen.

2016.02.10_Grünkohl-Pancakes-10

Genau so einfach ist das mit Pfannkuchen. Ohne es genau zu wissen, wann und wie es war, bin ich mir sicher, dass das eines der ersten Rezepte war, das ich lernte zusammen zu rühren. Freihand! Ohne Waage, einfach nur ausprobieren, dass die Konsistenz einigermaßen stimmt.
Und trotzdem gibt es diverse Fertigprodukte, die mehr als nur Mehl, Eier und Milch brauchen! Da konnte es nur heißen: Wir retten was zu retten ist! Nichts einfacher als das! Zugegeben, mein Rezept braucht heute auch ein paar Zutaten mehr als nur die eben genannten. Ich wollte euch nicht die Standardvariante präsentieren, sondern etwas ausgefalleneres. Ein letztes Mal den Grünkohl feiern bevor er bald vom ersten Frühlingsgrün abgelöst wird.

Wer partout keine Lust auf Grünkohl hat, der wird vielleicht bei den vielen anderen Pfannkuchenrezepten fündig. Ich jedenfalls freue mich über die große Vielfalt, die dieses Thema auf den verschiedenen Blogs hat. Die Fertigprodukte hingegen sind da sehr, sehr langweilig und reizlos!

2016.02.10_Grünkohl-Pancakes-8

Prostmahlzeit – Fleischpalatschinken
SweetPie – Gorgonzola-Pilz-Pfannkuchen
Giftigeblonde – Klassische Palatschinken mit hausgemachter Marillenmarmelade
Summsis Hobbyküche – Buttermilchpfannkuchen
Obers trifft Sahne – Pancakes mit Apfel und Walnuss
Brittas Kochbuch – Herzhafte Pfannkuchen mit Rotkohlfüllung
kebo homing – Crespelle farcite
auchwas:  Hauchdünne Pfannkuchen
magentratzerl – Buchweizengalettes mit Sauce Mornay
Sakriköstlich – Bulgur-Pfannkuchen
brotbackliebeundmehr – Kartoffel-Pfannkuchen
multikulinarisches – Eierkuchen mit Vogelbeer-Karamell
Food for Angels and Devils – Galettes
German Abendbrot – Herzhafter Palatschinken mit Boeuf Stroganoff
Anna Antonia – Banana Pecan Pancakes
Paprika meets Kardamom – Böhmische Palatschinken der Turbohausfrau
Aus meinem Kochtopf – Blini mit Räucherlachs und Crème fraîche
Was du nicht kennst… – Blutorangenpfannkuchen
Fliederbaum – Böhmische PalatschinkenPane-Bistecca – Vietnamesische Pfannkuchen mit Thai-Füllung
LanisLeckerEcke – Herzhafte Blinis mit Schafskäsedip

https://unsermeating.files.wordpress.com/2016/02/e99ff-wirrettenwaszurettenist.jpg?w=320&h=117

Zutaten (für 16 kleine Pancakes):
50g Grünkohlblätter, in feine Streifen geschnitten
170g Mehl mit
1,5 TL Backpulver vermischt
1 TL abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
1 Eigelb
150ml Milch
80g flüssige Butter (nur die Hälfte kommt in den Teig!)
150g Hüttenkäse
50g Stilton, zerbröckelt
15g Dill, grob gehackt (ich: weggelassen)
2 Eiweiß, zu mäßig steifem Eischnee geschlagen
Salz

Zubereitung:2016.02.10_Grünkohl-Pancakes-6
In einem mittelgroßen Topf Wasser zum Kochen bringen und den Kohl darin 1 min blanchieren. Gut abtropfen lassen, dann ausdrücken und beiseitestellen.
Das Mehl, die Zitronenschale und 1/3 TL Salz in einer großen Schüssel vermischen und in der Mitte eine Mulde formen. Das Eigelb und die Milch in die Mulde geben und zu einem dicken Teig verrühren. Den Kohl, die Hälfte der Butter (40g), sowie den Hüttenkäse, den Stilton und den Dill untermengen. Zuletzt vorsichtig mit einem Spatel den Eischnee unterziehen.
In einer großen beschichteten Pfanne einen Teil der restlichen Butter zerlassen. Mit einem Esslöffel je 2-3 Löffel voll zu einem kleinen Pancake formen. Bei mittlerer Hitze pro Seite so lange backen bis sie goldbraun sind. Eventuell im vorgewärmten Backofen warm halten bis alle Pancakes ausgebacken sind.

Quelle: Vegetarische Köstlichkeiten (Yotam Ottolenghi)

PS: Hier gab es schon mal einen Blick hinter die Kulissen, wie mein Vater die Bilder gemacht hat. Falls es euch interessiert, was es bei mir sonst zum Essen gibt, was nicht auf dem Blog landet oder eben wie Blogartikel entstehen, würde ich mich freuen, wenn ihr mir folgt 🙂

51 Gedanken zu “Rettungsaktion: Grünkohl-Pancakes

  1. Wirklich schöne Idee, mal sehen, ob ich noch irgendwo frischen kriege. Aber so wenig Grünkohlblätter (wenn man nicht eine Monsterportion kochen will) kriege ich hier eher schwer 😉

    Gefällt mir

  2. Ein Ottolenghi-Rezept! Da habe ich alle seine Kochbücher und doch entgeht mir das eine oder andere Rezept. Daher ein ganz großes Dankeschön, dass du mich mit der Nase draufgestoßen hast, denn das klingt sehr toll.

    Gefällt mir

    1. Sehr gerne – ich entdecke auch immer wieder erst durch andere Blogger das ein oder andere Schätzchen in Büchern, die ich habe. Und das Rezept ist für einen Ottolenghi wirklich schnell und ohne komplizierte Zutaten gemacht 😉 Lg, Miriam

      Gefällt mir

  3. Deine Bilder sind so toll, mach sie ruhig größer, die können sich wirklich sehen lassen 🙂

    Die Variante mit Grünkohl finde ich toll – aber ich muss zugeben, bisher hab ich Grünkohl immer nur als „Matsche-Pampe“ in Erinnerung und noch nie selbst etwas damit gekocht. Vielleicht sollte ich das doch mal ändern 🙂

    Viele Grüße,

    Jasmin

    Gefällt mir

  4. Ich liebe Grünkohl, aber obwohl ich in Westfalen und damit in einem traditionellen Grünkohlgebiet wohne, gibt es ihn nur noch vorgeschnitten in Riesenplastiksäcken (ist mir total unsympathisch) oder aber gefroren (geht für traditionellen Grünkohl, gerade in Bioqualität ganz gut) oder – absolutes No Go – im Glas.
    Früher gab es überall losen Grünkohl zu kaufen, heute läuft man sich die Hacken danach ab.
    Falls ich aber irgendwo noch mal frische Grünkohlblätter entdecke, werde ich auf jeden Fall mal Deine Grünkohl-Pancakes ausprobieren.

    Gefällt mir

  5. Oh oh oh oh….. die Grünkohlblätter täte ich eventuell ersetzen, hab heute schon den ersten Bärlauch entdeckt. Der Rest dieser Köstlichkeit läßt mich grade dahinschmelzen, echt klasse.

    Gefällt mir

  6. Auch wenn ich Pfannkuchen wirklich gern mag und grad so eine herzhafte Variante mal was anderes ist, gehöre ich leider zu denjenigen, die wirklich überhaupt nichts mit Grünkohl anfangen können. 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

