Hoch die Tassen!: Kürbiscremesuppe mit Vanille

Eine Kürbissuppe ohne Ingwer??? Das ist für mich wirklich außergewöhnlich! Ich liebe diese würzige Knolle einfach und schmeiße sie sehr gerne in Suppen, Smoothies,… Die beste Kombination ist dann tatsächlich, wenn man oben drauf die Suppe noch mit Zimt-Crouton2015.12.29_KürbisSuppe-11-3s toppt! Das harmoniert ganz wunderbar!
Aber ich weiß auch, dass Ingwer in meiner Familie bei nicht allen Mitgliedern beliebt ist. Und auch einige Freunde stehen dem kritisch gegenüber. Ich erinnere mich an ein Abschlussessen, das ich veranstaltete und mir ein Freund nach leer gelöffeltem Teller gestand, dass Ingwer für ihn so ziemlich das schlimmste sei! Nur aus Höflichkeit hatte er alles gegessen…

Also wagte ich mich an eine Alternative -recht skeptisch, ob denn Kürbissuppe ohne meine Geheimwaffe was werden könnte. Und Überraschung: diese Varia2015.12.29_KürbisSuppe-14-6nte ist wirklich fein! Die Vanille schmeckt wunderbar zart heraus, es ist cremig und einen Hauch Zimt darf auch noch dazu 🙂 Außerdem eignet sich die super um nicht mehr so knackig-frische Äpfel loszuwerden. In dem Sinne (und weil’s zu den Bildern passt): hoch die Tassen! So stellt man jeden Suppenkasper zufrieden! Im normalen unfotogenen Leben würde ich die Suppe übrigens ganz normal in einem tiefen Teller servieren, aber naja, das hätte nicht ganz so chic ausgesehen.

Wie ist es bei euch? Welchen Geschmack könnt ihr üüüüberhaupt nicht leiden? Also bei mir sind das Minze und Kümmel! Ich bin froh, dass der Koriander die Minze in der Kräuter-Hit-Parade langsam ablöst 😉

Zutaten (für 4 Personen):
1kg Kürbis nach Wahl (geputzt 750g)
1 großer Apfel 2015.12.29_KürbisSuppe-8-1
1 Stange Lauch
1 Zwiebel
1/2 Vanilleschote
2 EL Butter
2 EL Zucker
900ml Gemüsebrühe
1 Msp. Zimt
Salz/Pfeffer
100g Sahne
2-3 EL Zitronensaft

Zubereitung:
Vom Kürbis die Schale und den inneren, faserigen Teil samt Kernen wegschneiden, das Fruchtfleisch grob würfeln. Apfel waschen, vierteln, entkernen und kleinschneiden. Den Lauch längs halbieren, waschen, putzen und in schmale Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark herauskratzen.

Butter in einem Topf2015.12.29_KürbisSuppe-13-5 schmelzen, darin Zwiebel und Lauch bei mittlerer Hitze langsam andünsten. Den Zucker darüberstreuen und unter Rühren goldbraun karamellisieren lassen. Kürbis und Apfel dazugeben und 2min mitdünsten, dann mit Brühe ablöschen. Vanillemark – und Schote mit dem Zimt in die Suppe geben, salzen und pfeffern, zugedeckt bei mittlerer Hitze 20-25min kochen lassen.

Dann die Suppe fein pürieren. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Wunsch die Sahne in den Topf geben oder individuell in die Suppentassen geben. Wer will, serviert die Suppe mit Thymiancroutons (Brotwürfel und Thymian in einer Pfanne knusprig braten) und Apfelwürfeln.

Quelle: Winterküche (Tanja Dusy)

19 Gedanken zu “Hoch die Tassen!: Kürbiscremesuppe mit Vanille

  1. Mhh hört sich wirklich toll an. Und die Bilder sind richtig toll!
    Mich kann man mit zu viel Ingwer jagen (etwas geht aber durchaus sehr gut) und Koriander…buah… 😀
    LG Farina

    Gefällt mir

  2. Hmm, hört sich gut an. Es ist echt schwierig, wenn man auf alle Geschmäcker und Problemchen acht geben muss. Meine Familie mag keinen Knoblauch bzw. vertragen sie ihn teilweise nicht, genauso wie Paprika und Zwiebeln und blablah 😀 Da ist man immer total eingeschränkt beim Kochen… naja so oft koche ich ja nicht für sie.
    Ich weiß gar nicht genau mit was man mich jagen kann…ich mag die Minz-Schokoladen-Kombination gar nicht, aber Minze so esse ich sehr gern.

    Gefällt mir

  3. Koriander, dem kann ich auch so garnix abgewinnen, Minz-Schokolade hingegen mag ich sehr gerne. Die Suppe, die wär mir vielleicht zu „süß“, der viel verwendete Ingwer hat ja schon seine Daseinsberechtigung zum Kürbis.

    Gefällt mir

    1. Hihi, wie sich herausstellt, mögen viele Leute Koriander nicht 🙂 Ist ja nicht schlimm. Und die Suppe fand ich nicht auffällig süß, der Lauch sorgt ja für ein Gegengewicht zum Apfel. Wobei es natürlich anders schmeckt, wenn Ingwer verwendet wird.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

