Final Countdown: Holunder-Fizz mit Apfel

Endspurt ist angesagt. Ich hoffe, ihr habt die Weihnachtseinkäufe schon hinter euch gebracht und müsst lediglich noch den Festtagsbraten besorgen. A2015.12.21_HolunderGinFizz-17ls ich am Freitagnachmittag quer durch die Stadt laufen musste, hab ich fast Platzangst gekriegt. Ne, ne. Meine Geschenke sind schon alle besorgt und unsere Eltern werden schon seit Wochen, ach quatsch! seit Mooonaten auf die Folter gespannt, was sie denn zu Weihnachten bekommen. Es ist ein Geschwistergemeinschaftsprojekt und wir hoffen sehr, dass in der Familie der gleiche Sinn für Humor herrscht 😉 Naaa, würdet ihr jetzt nicht auch gern wissen, was es wird? Sorry, ich kann hier nicht frei schreiben!

So ist das nun mal, wenn die Eltern nicht nur mitlesen, sondern der Vater essentiell an der Gestaltung des Blogs beteiligt ist. Beim letzten Beitrag mit den verschiedenen Vorschlägen für ein Weihnachtsmenü ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass ich die Happy Hour ga2015.12.21_HolunderGinFizz-14r nicht miteinbezogen habe. Dabei darf es für mich gerne einen Aperitif geben. Natürlich nichts schwieriges oder cremiges, was den Appetit auf das Festmahl hemmt.
In der aktuellen essen&trinken wird dafür dieser Holunder-Fizz vorgeschlagen. Ganz genau nach meinem Geschmack! Keine komplizierten Zutaten, kein Shaken, nur kurz die einzelnen Flüssigkeiten abmessen, mit Sprudel auffüllen, fertig! So entspannt darf das ganze Fest werden! Am Donnerstag leuchtet dann nicht mehr der Adventskranz, sondern das Weihnachtsbäumchen.

Zutaten für 4 Gläser:
2 kleine Äpfel2015.12.21_HolunderGinFizz-18
Crushed Ice
8cl Holunderblütensirup
8cl Zitronensaft (frisch gepresst)
16cl Gin
400ml Mineralwasser mit Kohlensäure

Die Äpfel waschen und 8 feine Scheiben abschneiden. 4 Gläser (à ca. 250ml Inhalt) zu 3/4 mit Crushed Ice füllen. Je 2 Apfelscheiben, 2cl Holundersirup, 2 cl Zitronensaft und 4 cl Gin in ein Glas geben. Mit je 100ml Mineralwasser auffüllen und servieren.

Quelle: essen&trinken 12/2015

6 Gedanken zu “Final Countdown: Holunder-Fizz mit Apfel

Kommentar verfassen

